Wann lohnt es sich, den Stromanbieter nach dem Einzug in eine neue Wohnung zu vergleichen?

Warum es sich lohnen kann, den Stromanbieter nach dem Einzug in die neue Wohnung zu vergleichen

Wann lohnt es sich, den Stromanbieter nach dem Einzug in eine neue Wohnung zu vergleichen?In den meisten Fällen ist mit einem Umzug bzw. einem Einzug in die neue Wohnung viel Stress verbunden. Neben der Organisation bezüglich des Transports von Hab & Gut sowie der Einrichtung, muss man sich in der Regel auch um Fragen der Versorgung kümmern. Im Fokus steht dabei neben dem Telefon-/Internetanbieter vor allem die Wahl des Stromversorgers. Dabei kann man natürlich seinem bisherigen Stromanbieter treu bleiben und diesen auch einfach mit der „Stromlieferung“ in die neue Wohnung beauftragen oder aber verschiedene Anbieter und Angebote anschauen, vergleichen und dann entscheiden.

Unser Tipp: Führe online einen kostenlosen Stromvergleich durch, um herauszufinden, ob Dein Stromanbieter Dir wirklich das beste Angebot macht oder ob Du mit einem Wechsel ganz einfach Geld sparen kannst. – Teilweise können mit einem Stromanbieter-Wechsel bis zu 500,00€ pro Jahr eingespart werden!

Anbieterwechsel und plötzlich kein Strom?!

Allgemein besteht oft eine große Unsicherheit, wenn es um den Wechsel des Stromversorgers geht. Die meisten Ängste, die damit verbunden sind, sind allerdings unbegründet. So braucht sich in Deutschland zum Beispiel niemand darum zu sorgen, dass er beim Anbieterwechsel auf einmal von der Stromversorgung abgeschnitten ist und ohne Strom in der Wohnung auskommen muss. Hierfür gibt es Regelungen im Energiewirtschaftsgesetz sowie die Grundversorgungsverordnung. Sollte es tatsächlich zu Schwierigkeiten oder Verzögerungen beim Wechsel von einem Stromanbieter zu einem anderen Stromanbieter kommen, springt im Zweifelsfall der regionale bzw. örtliche Grundversorger ein. Diese Ersatzversorgung ist oftmals teurer, weshalb man sich schnell darum kümmern sollte, mit Strom vom gewählten Anbieter zum gewünschten Tarif versorgt zu werden.

Ist ein Anbieterwechsel überhaupt möglich?

Wenn Du über den Stromvergleich herausgefunden hast, dass Dir ein neuer Anbieter ein wesentlich besseres Angebot als Dein alter Versorger macht, lohnt sich der Wechsel für Dich finanziell auf jeden Fall. Solltest Du mit Deinem aktuellen Stromanbieter einen Sondervertrag geschlossen haben, solltest Du Dir diesen bei einem Umzug genau anschauen. In manchen Verträgen gibt es die Möglichkeit einer Sonderkündigung bei Wohnungswechsel. Hier ist oftmals eine schriftliche Kündigung erforderlich. Wende Dich bei Fragen zur Vertragskündigung am besten rechtzeitig an Deinen aktuellen Versorger.

Es gibt aber auch Stromverträge, wo Du auch bei einem Einzug in eine neue Wohnung weiterhin vertraglich gebunden bist. In diesem Fall solltest Du Deinen Stromanbieter rechtzeitig schriftlich vor Deinem Umzug informieren, damit er Dich auch in der neuen Wohnung direkt beliefert.

Für einen Anbieterwechsel oder aber die Fortführung des bestehenden Stromversorgungsvertrages solltest Du Dir die Zählerdaten (Nr. des Zählers, Zählerstand) Deiner neuen Wohnung notieren. Diese findest Du auf dem Stromzähler, welcher in Häusern mit mehreren Mietparteien z.B. im Keller untergebracht sein kann. Solltest Du nicht sicher sein, wo sich Dein neuer Stromzähler befindet, frage den Vermieter oder die Hausverwaltung.

Wechsel zu Ökostrom

Einzug in eine neue Wohnung: Wechsel zu ÖkostromWenn Du bislang von Deinem Stromversorger mit konventionell erzeugtem Strom versorgt wurdest, Dir aber der Bezug von Ökostrom wesentlich lieber wäre, ist der Einzug in eine neue Wohnung ebenfalls ein sinnvoller Zeitpunkt über einen Wechsel nachzudenken. Anbieter und Angebote für Ökostrom lassen sich online ebenfalls gut ermitteln und vergleichen.

Mit etwas Glück findest Du einen Ökostrom-Versorger, der Dir nicht nur „grün erzeugten“ Strom liefert, sondern Dir gleichzeitig auch preislich ein sehr gutes Angebot macht.